Honda CBR 600RR Forum banner

Fehler bei der Tankanzeige

35K views 20 replies 16 participants last post by  The Nimble Ninja  
#1 · (Edited)
Ich habe den Fehler mit der Tankanzeige, bei dem sich die Anzeige von der Mitte der Anzeige zu den Enden bewegt. Es begann vor etwa einem Jahr, im Frühling, nachdem ich einen Power Commander PCIII installiert hatte. In etwa 20 % der Fälle zeigt die Anzeige halb voll an oder zeigt einen Balken an (blinkt aber nicht), aber in 80 % der Fälle wird der Fehler angezeigt. Das Motorrad läuft normal (perfekt) und wenn ich den Schlüssel einschalte, kann ich hören, wie die Pumpe einige Sekunden lang ansaugt.

Was ich geprüft habe:
- Nach geknickten Kabeln unter dem Tank gesucht.
- Die Masse an der Kraftstoffpumpe geprüft.

Dinge, von denen ich denke, dass sie funktionieren könnten:
- Den Stecker auf der Rückseite des Instrumentenclusters festziehen
- Die Kraftstoffpumpe ersetzen.

Kann der Füllstandsensor der Kraftstoffpumpe defekt sein, auch wenn die Kraftstoffpumpe selbst einwandfrei funktioniert (d. h. das Motorrad läuft normal)? Ist es das rot/schwarze Kabel, das die Kraftstoffmenge von der Pumpe über die Stecker zum Instrumentencluster liefert?

Ich arbeite seit zwei Tagen daran, und die Schule beginnt wieder. Ich möchte die Arbeit wirklich beenden! Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

#2 ·
Lesen Sie die Bedienungsanleitung. Die sich ausfächernden Balken weisen auf einen bestimmten Fehler hin, aber ich kann mich im Moment nicht erinnern, was es ist. Es gibt einen Abschnitt in der Bedienungsanleitung dafür.

#3 ·
Das Handbuch sagt nur:

Kraftstoffanzeige Fehleranzeige
Wenn das Kraftstoffsystem einen Fehler aufweist, werden die Kraftstoffanzeige-Indikatoren
wie in der Abbildung dargestellt angezeigt. Wenn dies auftritt,
wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Honda-Händler.

Ich glaube nicht, dass es ein so großes Problem ist, wie Sie es beschrieben haben. Haben Sie ein Servicehandbuch? Vielleicht sollten Sie das überprüfen, um das Problem zu beheben.

#5 ·
Ich glaube nicht, dass es ein so großes Problem ist, wie Sie es beschrieben haben. Haben Sie ein Service-Handbuch? Vielleicht sollten Sie das überprüfen, um das Problem zu beheben.
Ja, die Bedienungsanleitung ist nutzlos.

Ich habe das Service-Handbuch als PDF, aber der Schaltplan ist zu klein, um die Farbe der Kabel zur Fehlersuche zu unterscheiden. Es wäre großartig, wenn jemand bestätigen könnte, dass das rot/schwarze Kabel dasjenige ist, das von der Kraftstoffpumpe zum Kombiinstrument führt, bevor ich anfange, die Widerstände in der Leitung zu überprüfen.

Wenn dieses Kabel 10 Ohm für einen vollen Tank und 130 Ohm für einen leeren Tank anzeigt, sollte das Anzapfen einen Wert von etwa 100 Ohm für mich anzeigen (ich schätze, dass sich etwa eine Gallone Kraftstoff im Tank befindet). Ich muss wissen, ob dieser Widerstand vor oder nach dem ECM liegt, da das ECM den Wert möglicherweise umwandelt.

In den meisten Fällen ist Ihre Kraftstoffpumpe defekt. Nur die Anzeichen von Ethanol-Kraftstoffen und schlechtem Gas oder das Belassen über einen gewissen Zeitraum ohne Stabilisator.
Da ich in Iowa lebe, habe ich mich schon oft mitten im Nirgendwo an Tankstellen befunden, die nur Ethanol anbieten, also habe ich das zwangsläufig in meinen Tank gefüllt. Aber die Tatsache, dass der Tank nach der Installation des PC3 Probleme bereitete, lässt mich vermuten, dass es möglicherweise nicht die Pumpe ist. Die Inline-Widerstandsprüfung der Kraftstoffmenge sollte das Problem isolieren.

#4 ·
In den meisten Fällen ist Ihre Kraftstoffpumpe defekt. Nur die Anzeichen von Ethanol-Kraftstoffen und schlechtem Gas oder das Belassen über einen längeren Zeitraum ohne Stabilisator.

#6 ·
Nun, ich habe es herausgefunden. Der Stecker, der in die Rückseite des Kombiinstruments gesteckt wird, war nicht fest eingesteckt.

Für Leute, die möglicherweise das gleiche Problem haben und Fehler beheben möchten, war dies mein grundlegendes Vorgehen.

Zuerst hob ich den Tank an und überprüfte den Widerstand zwischen dem rot/schwarzen Kabel und dem Massekabel, das von der Kraftstoffpumpe kommt (aus dem Boden des Kraftstofftanks). Die Drähte sind etwa 8 Zoll von der Pumpe entfernt leicht zugänglich, wo die Drähte mit dem schwarzen P3-Stecker verbunden sind. Es kommen 3 Drähte aus dem Tank, rot/schwarz für die Kraftstoffmengenanzeige, schwarz für Masse und ein gelb/rotes Kabel, das zum Kraftstoffabschaltschalter führt. Der Widerstand zwischen dem rot/schwarzen Kabel und dem Massekabel sollte etwa 10 Ohm für einen vollen Tank und 130 Ohm für einen leeren Tank betragen. Der Widerstand, den ich erhielt, betrug 75 Ohm, als der Tank abgesenkt war, und 95 Ohm, als der Tank ganz nach hinten geneigt war. Gute Nachrichten, dies bedeutete, dass die Pumpe funktionierte und die Kraftstoffmenge sich mit dem Tank in verschiedenen Positionen änderte.

Der zweite Schritt war, den Widerstand am nächsten Stecker unter der linken Luftabdeckung zu überprüfen. Es gibt einen grauen Stecker und einen blauen Stecker. Das Kraftstoffmengen-Kabel ist das braun/schwarze Kabel im grauen Stecker. Trennen Sie diesmal die Batterie und messen Sie den Widerstand zwischen dem braun/schwarzen Kabel und einer Masse (ungestrichener Teil des Rahmens). Der Widerstand betrug wieder 75 Ohm. Dies bedeutete also, dass die Verbindung zwischen der Kraftstoffpumpe und diesem Stecker hergestellt war.

Schließlich entfernte ich die obere Verkleidung und sah sofort, dass die rechte Seite des Kombiinstrument-Steckers durchhing und nicht fest eingesteckt war. Ich steckte ihn fest ein, schloss die Batterie wieder an, und die Tankanzeige ging auf 4 Balken und blieb dort zum ersten Mal seit einem Jahr. Das Kabelbündel wird an der rechten Seite des Steckers befestigt, und es ist leicht zu erkennen, wie sich die Verbindung unter seinem eigenen Gewicht lösen könnte.

Ich könnte nicht glücklicher sein! Es fühlt sich so lohnend an, es gemeistert zu haben. Jetzt geht es weiter zu einem Bremsbelagwechsel und einem routinemäßigen Ölwechsel! :)

• Like
Reactions: r_o_b_b_y
#19 ·
Nun, ich habe es herausgefunden. Der Stecker, der in die Rückseite des Kombiinstruments gesteckt wird, war nicht fest eingesteckt.

Für Leute, die möglicherweise das gleiche Problem haben und Fehler beheben möchten, war dies mein grundlegendes Verfahren.

Zuerst hob ich den Tank an und überprüfte den Widerstand zwischen dem rot/schwarzen Kabel und dem Massekabel, das von der Kraftstoffpumpe kommt (aus dem Boden des Kraftstofftanks). Es gibt einen einfachen Zugang zu den Kabeln etwa 8 Zoll von der Pumpe entfernt, wo die Kabel mit dem schwarzen P3-Stecker verbunden sind. Es kommen 3 Kabel aus dem Tank, rot/schwarz für die Kraftstoffmengenanzeige, schwarz für Masse und ein gelb/rotes Kabel, das zum Kraftstoffabschaltschalter führt. Der Widerstand zwischen dem rot/schwarzen Kabel und dem Massekabel sollte etwa 10 Ohm für einen vollen Tank und 130 Ohm für einen leeren Tank betragen. Der Widerstand, den ich erhielt, betrug 75 Ohm, als der Tank abgesenkt war, und 95 Ohm, als der Tank ganz nach hinten gekippt war. Gute Nachrichten, dies bedeutete, dass die Pumpe funktionierte und sich die Kraftstoffmenge mit dem Tank in verschiedenen Positionen änderte.

Der zweite Schritt war, den Widerstand am nächsten Stecker unter der linken Seitenabdeckung zu überprüfen. Es gibt einen grauen Stecker und einen blauen Stecker. Das Kraftstoffmengen-Kabel ist das braun/schwarze Kabel im grauen Stecker. Trennen Sie diesmal die Batterie ab und messen Sie den Widerstand zwischen dem braun/schwarzen Kabel und einer Masse (ungestrichener Teil des Rahmens). Der Widerstand betrug wieder 75 Ohm. Dies bedeutete also, dass die Verbindung zwischen der Kraftstoffpumpe und diesem Stecker hergestellt war.

Schließlich entfernte ich die obere Verkleidung und sah sofort, dass die rechte Seite des Kombiinstrument-Steckers durchhing und nicht fest eingesteckt war. Ich steckte ihn fest ein, schloss die Batterie wieder an, und die Tankanzeige ging auf 4 Balken und blieb dort zum ersten Mal seit einem Jahr. Das Kabelbündel wird an der rechten Seite des Steckers befestigt, und es ist leicht zu erkennen, wie sich die Verbindung unter ihrem eigenen Gewicht lösen könnte.

Ich könnte nicht glücklicher sein! Es fühlt sich so lohnend an, es gemeistert zu haben. Jetzt geht es weiter zu einem Bremsbelagwechsel und einem routinemäßigen Ölwechsel! :)
Wie auch immer, könntest du ein Video finden, das erklärt, wie man das macht? Ich kann keine wirklich klaren Videos finden. Ich habe ein ähnliches Problem, dass meine Anzeige nach 60 Meilen Fahrt auf einen blinkenden Balken sinkt, aber wenn ich tanke, bekomme ich nur knapp 2 Gallonen in den 4,7-Gallonen-Tank, dann ist er voll.

#11 ·
Ich habe ein 2006er Modell und habe das gleiche Problem. Ich habe die Frontverkleidung abgenommen und den Kabelbaum am Cluster überprüft, und er war fest. Ich habe den Widerstand an der Kraftstoffpumpe gemessen, und er betrug 0,800 kOhm, also gehe ich davon aus, dass das viel zu viel Widerstand ist und bedeutet, dass sie nicht funktioniert. Ich habe auch am grauen Stecker gemessen und dasselbe Ergebnis erhalten. Angeblich wurde in dieses Motorrad gerade eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut... irgendwelche Ideen?

#12 ·
Vielen Dank für das Posten Ihrer Erkenntnisse, Murdoc,

ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem 05er Modell, bei dem sich die Anzeige aufgefächert hat und seit mehreren Monaten falsch gelesen wurde.

Nachdem ich Ihren Beitrag gelesen hatte, überprüfte ich als Erstes den Stecker des Anzeigefelds, und tatsächlich war der Stecker auf der rechten Seite locker! Ich steckte ihn richtig ein, schaltete die Stromversorgung wieder ein, und meine Anzeige funktionierte sofort einwandfrei.

Es hat mich nur 5 Minuten gekostet, da ich Rennverkleidungen montiert habe, aber ich denke, es ist eine gute Idee für jeden mit diesem Problem, zuerst den Stecker gründlich zu überprüfen, da es mir viel Zeit und Mühe erspart hat, die Schaltkreise zu testen und den Tank abzubauen usw., um nach Fehlern zu suchen, die nicht vorhanden waren.

#15 ·
Ich habe ein Problem, bei dem meine Tankanzeige nicht über 5 Balken hinausgeht... aber sobald 5 Balken und weniger Kraftstoff übrig sind, funktioniert sie... es ist, als ob die oberen 2 oder 3 nicht funktionieren... aber mein Tacho hat auch eine defekte LCD... auf einem 2006er Motorrad mit weniger als 500 Meilen!

#16 ·
Die Werkstatt sagte etwas darüber, dass der Schwimmer möglicherweise stecken bleibt, aber ich nannte das BS, weil er nichts registrieren würde...und außerdem sagten sie 703 + 70/Stunde für den Einbau einer neuen Anzeige HAHAHA ja, richtig![/quote]