Honda CBR 600RR Forum banner

CBR 600 F2 Rennmotorrad

82K views 219 replies 28 participants last post by  JNSRacing  
#1 · (Edited)
Ich bin noch nicht lange hier Mitglied, aber ich habe es genossen, mir einige Bau-Threads anzusehen, und habe viele bekannte Benutzernamen bemerkt.

Für einige hier haben Sie vielleicht schon einige der Arbeiten in einem anderen Forum gesehen, aber ich dachte, ich würde hier meine Fortschritte posten, für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben und es genießen, sich die Bauten anzusehen!

Nein, es ist keine RR, aber es ist eine CBR 600... los geht's...

Ich habe das Motorrad vor 5 Jahren bekommen - es war ein makelloses Beispiel mit geringer Kilometerleistung, und der Preis war mehr als angemessen.

Der ursprüngliche Besitzer war ein Mann Mitte bis Ende 40, der sich gerade scheiden ließ, und ich denke, er machte dieses Motorrad zu einem seiner "Das wollte ich schon immer tun, aber die alte Dame ließ mich nicht", und/oder vielleicht versuchte er, ein paar Mädchen anzuziehen... wie auch immer, er war der Typ, der es nicht hart fuhr, und eigentlich auch nicht viel fuhr.
Es stand immer in der Garage, war gut gepflegt und wurde schließlich vergessen, da es sehr lange in der Garage stand.

Mein Chef zu dieser Zeit holte es von ihm ab und hatte es etwa ein Jahr lang, bevor er es mir verkaufte - dieser Mann war ein sehr vorsichtiger Typ, der auch nicht hart fuhr, wenn auch etwas häufiger als der erste Besitzer. Ich bezweifle stark, dass er das Ding jemals über 75 oder 80 gebracht hat... Tatsächlich bin ich mir fast sicher , da er das Problem eines Motorrads mit Vergaser, das so lange stand, nie angesprochen hat, so dass es sowieso kaum über 80 Meilen pro Stunde kam!!

Also, hier war es, als ich es erhielt, 16 Jahre alt und mit etwas über 4.000 Meilen - das Motorrad war komplett original, einschließlich Reifen und Kette/Kettenräder und Bremsbeläge.

Image

Es war so ziemlich makellos, es gab ein oder zwei Stellen, an denen mein Chef, der Vorbesitzer, die winzigsten Spuren hinterlassen hatte, aber man musste schon danach suchen, um sie zu finden.

Die aktuellen Reifen waren alt, hart, abgenutzt und es fehlten ernsthaft die Regenrillen, also habe ich ein paar Q2s draufgemacht.

Image

Image

Image

Ich war sehr stolz, so ein makelloses Serienmotorrad zu haben, und meiner Meinung nach war dieses Lack-/Grafikschema der am wenigsten "veraltete" Look der F2.
Ich hatte nicht vor, dieses Motorrad jemals zu fahren, tatsächlich hatte ich nicht einmal daran gedacht, es auf einen Trackday mitzunehmen, da ich mich auf ein '09 R1-Projekt für A Superbike und A Superstock-Rennen konzentrierte - ich war froh, das Ding größtenteils in Ruhe zu lassen, mit der Ausnahme, dass ich die Vergaser reinigen ließ, damit es so lief, wie es sollte, aber leider änderten mehrere Umstände all das.

Zunächst wurde ich während der anhaltenden Wirtschaftsprobleme in den USA von einem gut bezahlten Job entlassen, und das R1-Projekt musste weg, also endete ich mit dieser F2 als meinem einzigen Motorrad. Es dauerte lange, bis ich wieder eine anständige Arbeit bekam, und das mit einem erheblichen Gehaltsverlust, dann, um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, wurde ich von einem nachlässigen Fahrer von der Straße abgedrängt, und dieses wunderschöne Serienmotorrad war nicht mehr so wunderschön.
Versteht mich nicht falsch, es wurde nicht in Stücke zerschlagen oder so, aber es gab erhebliche Verkleidungsschäden und Schäden an der Statorabdeckung, den Lenkern, Hebeln, Spiegeln, dem Auspuff und der OEM-Kotflügel-/Signalanlage... Unterm Strich ist es so, wie die meisten von Ihnen wissen, dass die Restaurierung von OEM-Kunststoffen, das Neulackieren und der Ersatz der Originalgrafiken so viel oder mehr kosten kann als das Motorrad wert ist.

Ich war traurig, sehr traurig, aber ich habe es überwunden, meine Verletzungen heilten, und da ich kein schönes Serien Motorrad mehr hatte, um es in Topform zu halten, war es Zeit, es in Angriff zu nehmen!!

Ich habe einen Verkleidungssatz, eine Ersatz-Statorabdeckung und einen Yosh RS-3-Carbonfaser-Endtopf bestellt.

Ich habe es abgebaut und den Yosh-Auspuff und die Statorabdeckung eingebaut - ich habe mich für einen NRC entschieden, da ich jetzt dachte, ich würde es irgendwann auf die Rennstrecke bringen, da das R1-Projekt nicht mehr aktuell war.

Image

Image

Während ich dabei war, habe ich den hintersten Teil der Soziusfußrastenhalterungen, an denen die Reflektoren befestigt sind, und die Laschen für einen Gepäckgurt abgeschnitten und entfernt.

Image

Image

Ich habe die Halterungen, an denen die Schnitte vorgenommen wurden, aufgefüllt und schwarz lackiert - sie sahen nicht perfekt aus, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich sowieso nicht die Absicht, sie allzu lange dran zu lassen.

#2 · (Edited)
Ich hatte auch einen Fender-Eliminator-Kit für das Motorrad bestellt, also entfernte ich die OEM-Kotflügel-/Kennzeichenhalterung/Blinkervorrichtung und ließ die Competition Werkes-Einheit installieren.

Image

Image

Die Verkleidungen kamen zusammen mit einer Zero Gravity Windschutzscheibe, Rahmenschiebern, rotem Felgenband, Billet-Soziusfußrasten, neuen Spiegeln und Russell-Edelstahl-Vorderbremsleitungen an.

Um Rahmenschieber an einer F2 zu installieren, muss man die Verkleidungen schneiden, also wollte ich sicher sein, dass meine Schnitte präzise sind.
Ich benutzte eine der Befestigungsbolzen und befestigte eine Reißzwecke am Ende, um mir zu helfen, eine Markierung für den Pilotbohrer am Lochschneider zu erhalten - ich montierte die Seitenverkleidungen, erhitzte die Reißzweckenspitze mit einem Feuerzeug und drückte dann die Bolzen umgekehrt von innen nach außen durch, so dass die erhitzte Spitze eine Vertiefung auf der Innenseite der Verkleidungen hinterlassen würde - dies gab mir eine perfekte Markierung für den Pilotbohrer.

Image

Ich bohrte ein kleines Loch von der Innenseite der Verkleidungen an der Markierung, benutzte aber den Lochschneider von außen nach innen, um das Abblättern der fertigen Oberfläche zu begrenzen.

Image

Die Schieber montiert.

Image

Image

Ich benutzte Kfz-Innenverkleidungsbefestigungen, um die vordere innere Verkleidung unten zu befestigen.

Image

Entfernte die vorderen Reflektoren und montierte die Russell-Leitungen.

Image

So sah es in diesem Stadium aus - ich benutzte die Tankabdeckung, die mit dem Kit geliefert wurde, mit dem Plan, den Tank später zu lackieren.

Image

Image

#3 ·
Nur der Ästhetik halber habe ich eine Pro-Tek-Frontbehälterkappe angebracht.

Image

Um Gewicht zu sparen, habe ich die schwere Nassbatterie durch eine sehr leichte Shorai-Trockenzelle ersetzt, die etwas mehr als 5 1/4 lb. leichter war.

Image

Image

Um Gewicht zu sparen, das Aussehen zu verbessern und vor allem die Bodenfreiheit in Schräglage zu erhöhen, habe ich einige Pro-Tek-Fußrastenanlagen bekommen, die die Dinge um 1" nach oben und hinten verschoben haben.

Image

Image

Dies war eine große Verbesserung, ausgehend von diesem Aussehen:

Image

...zu diesem:

Image

Image

Ich habe eine geflochtene Edelstahl-Bremsleitung hinten eingebaut, und hier ist ein genauerer Blick auf die Billet-Soziusfußrasten, die etwas Schleifen erforderten, um montiert zu werden.

Image

Image

#9 ·
Heeeeeey! I know you. Good to see your bike on this side. We welcome all brands here. And I love your bike!
Heeeeeey! Ich kenne dich. Schön, dein Motorrad auf dieser Seite zu sehen. Wir heißen alle Marken hier willkommen. Und ich liebe dein Motorrad!

Hey trevRR! Ja, und dein Motorrad ist recht markant, ich habe es in deiner Signatur in einem der Bau-Threads bemerkt, die ich mir angesehen habe!

That's awesome and awesome work. The bike looks good.
Das ist fantastisch und tolle Arbeit. Das Motorrad sieht gut aus.

Danke... Es ist noch lange nicht vorbei - ich versuche, die Dinge auf den neuesten Stand zu bringen!

Beautiful build! Truthfully I love the 90's "dated" color schemes. Lol. Bike looks great.
Wunderschöner Aufbau! Ehrlich gesagt, ich liebe die "veralteten" Farbschemata der 90er Jahre. Lol. Das Motorrad sieht toll aus.

Ja, ich mag einige der älteren Schemata, aber nicht alle, und wenn das Motorrad in schlechtem Zustand ist, funktioniert es einfach nicht... Ich bin ziemlich verärgert, dass es nicht mehr das perfekte, vollkommen originale Beispiel ist, das es war, aber das Schiff ist gesegelt, also musste ich weitermachen und etwas anderes daraus machen.

Nice build, nice bike; I cut my teeth in those old CBR's. They may not be much of a powerhouse compared to the modern stuff but pull and handle quite nicely.

Sweet!!!!

Mike
Schöner Aufbau, schönes Motorrad; Ich habe meine Zähne in diesen alten CBRs ausgebildet. Sie sind vielleicht keine große Kraft im Vergleich zu den modernen Sachen, aber sie ziehen und fahren sich recht gut.

Süß!!!!

Mike

Danke Mike! Weißt du, ich habe meine Zähne an noch älteren Motorrädern ausgebildet, aber damals war ich ein Yamaha-Mann - ich hatte auch einige Hondas, aber nie eine CBR aus den "F"-Tagen - ich war auf Yamaha 750ern und 1000ern (FZRs).
Dies war jedoch eine legendäre Zeit für die F-Bikes, die den AMA-Supersport-Wettbewerb fast über die gesamte Dauer der F2- und F3-Ära dominierten.

i couldnt ever understand why these bikes looked good to anyone, until i saw this one! definitely pristine and nicely done
Ich konnte nie verstehen, warum diese Motorräder für irgendjemanden gut aussahen, bis ich dieses hier sah! Definitiv makellos und schön gemacht

Ich schätze, ein Teil davon hängt davon ab, wie alt man ist, obwohl ich einige ziemlich junge Leute kenne, die die alten Motorräder trotzdem mögen. Wie ich oben sagte, persönlich schätze ich nicht ALLE die älteren Modelle und definitiv nicht ALLE die Farbschemata, und wenn das ältere Motorrad nicht in gutem Zustand ist, macht es den Reiz noch geringer... ehrlich gesagt, es gibt einige ältere Sportmotorräder, die ich geradezu abscheulich finde, selbst in perfektem Zustand!!

#11 ·
Vergaser... erinnern Sie sich an diese?!? Zeit, sie gründlich zu reinigen und abzustimmen.

Image

Ich habe einen K&N-Filter eingebaut, also habe ich eine Auswahl an größeren Hauptdüsen sowie einige Factory Pro-Nadeldüsen besorgt.

Dieser Vergaserblock war noch nie vom Motor abgenommen worden und daher noch nie getrennt worden, also machte ich mir keine Sorgen um eine Synchronisation, und es erwies sich, dass es nicht notwendig war, es einfach mit Fühllehren unter den Drosselklappen zu halten, also habe ich sie einfach gereinigt, die Kraftstoffschrauben auf 2 1/2 herausgenommen, die Factory Pro-Nadeln eingebaut und es mit 138er-Hauptdüsen laufen lassen, was eine Stufe über den 135er-Serienhauptdüsen liegt.

Image

Image

Die Vergaser waren nicht so schmutzig, wie ich erwartet hatte, und die Schiebermembranen waren in absolut perfektem Zustand.
Ich vermute, dass der ursprüngliche Besitzer regelmäßig neues Benzin durchlaufen ließ und das Motorrad regelmäßig startete und fuhr, auch wenn es so lange ohne Fahren stand. Trotzdem war die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, obwohl sie vorher nicht schlecht war, jetzt stark verbessert und zog wie verrückt ab 3500, und versuchte häufig, das Vorderrad anzuheben.

Die Serienhauptdüsen waren offensichtlich etwas verstopft, also erwartete ich, dass ich es endlich oben schreien hören würde, mit den 138ern, aber mit dem Wechsel des Luftfilters wusste ich, dass ich immer noch etwas abstimmen musste.

Es erreichte jetzt höhere Höchstgeschwindigkeiten als zuvor, hatte aber ein böses Stottern im Hauptkreislauf - es war ein so mageres Stottern, dass ich mich entschied, die 140er zu überspringen und zu 142er-Hauptdüsen überzugehen, wonach, sha-ZAM!! Es lief wie ein vergewaltigter Affe, drehte sich blitzschnell bis zum roten Bereich, wobei das Vorderrad in den ersten 4 Gängen über der Fahrbahnoberfläche schlitterte.

Das machte mich aufgeregt, und da ich kein separates Rennprojekt mehr hatte, biss sich "der Käfer" tief in mich hinein, und ich begann, mehr Modifikationen zur Gewichtsreduzierung/Leistungssteigerung und ein paar "hübsche" Details hier und da zu verfolgen.

Ich bin ein fester Anhänger bestimmter Marken für bestimmte Teile, und für den Antriebsstrang ist es AFAM für Kettenräder und D.I.D.-Ketten, ich sehe nicht, dass sich das jemals ändern wird, da ich einfach glaube, dass sie die besten da draußen sind, und ihre Produkte haben mich noch nie enttäuscht.
Ich wechselte zu 520 und montierte einige AFAM-Rennkettenräder - serienmäßig 15 vorne und bis zu 45 hinten - D.I.D. ERV3-Kette zum Abschluss.

Image

Image

Image

Ich zog die obere Gabelbrücke ab, entlackte sie, lackierte sie in glänzendem Schwarz und brachte eine Carbonfaserabdeckung von Skur an - mein Ziel war es, das Zerkratzen der Gabelbrücke mit Schlüsseln zu reduzieren, aber die Abdeckung markierte tatsächlich genauso leicht und wurde später verschrottet.

Image

Image

Irgendwann habe ich die Tankabdeckung weggelassen und festgestellt, dass die Originallackierung/Grafik auf dem Tank mit dem von mir installierten Verkleidungssatz tatsächlich gar nicht so schlecht aussah, wie ich zuerst dachte. Ich installierte auch einige neuere Carbonfaser-Look-Spiegel - ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass diese Spiegel das Aussehen des Motorrads wirklich verändert haben, und ich war sehr schockiert, dass sie ohne Probleme an Ort und Stelle blieben und bei keiner Geschwindigkeit Probleme mit Vibrationen hatten.

Image

Image

#14 ·
Sieht für sein Alter makellos aus!!!! Ich hatte eine F2 als mein erstes Motorrad, das nicht im besten Zustand war, aber es war so ein schönes Tourenmotorrad.

Ich vermisse den Komfort des Sitzes im Vergleich zu meiner 07 rr.
Die F2 ist definitiv eine "Best of Both Worlds"-Maschine - komfortabel für den täglichen Weg zur Arbeit, aber eine beeindruckende Rennstreckenwaffe wenn sie richtig eingestellt ist!

#15 ·
An den US-F2s gibt es keine Mittelständer, also keine Mittelständerhalterungen mehr.
Image

Eine EBC Pro-Lite-Rotorscheibe hinten eingebaut.
Image

Zeit, das Problem der für 140 Pfund schwere Fahrer gefederten Gabeln anzugehen, und ich bin NICHT ein 140 Pfund schwerer Fahrer!
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine untere Gabelbrücken-Hebebühne, also musste ich Holzklötze/Wagenheber unter dem Auspuff verwenden, mit Gurten durch den Rahmen, die etwas Gewicht abnahmen und die Dinge stabil hielten.
Image

RaceTech .95 Federn werden eingebaut, mit für zusätzliche Vorspannung geschnittenen Hülsen - außerdem neue Gabelsimmerringe und Motorex 10W.
Image

Image

Image

Einige Kupplungsmuttern an die Schwinge geschweißt (8 mm x 1,25 mm Steigung x 22 mm) und einige Spulen eingeschraubt.
Image

Habe mich an einigen Bildern versucht, bei denen ich etwas anderes als meine Garage als Hintergrund für den Vordergrund verwendet habe... Ich bin KEIN Fotograf, keineswegs, aber ich denke, sie sehen zumindest "ganz gut" aus.

#18 ·
Für diejenigen, die mit diesem alten Trick nicht vertraut sind, wird das Bild wahrscheinlich alles sagen, aber die Idee ist, dass der Hebel an der Stelle des Entlastungslochs abbricht, anstatt weiter oben, wodurch der Hebel möglicherweise unbrauchbar wird.

#19 ·
Sicherheitsdraht

Obwohl Sicherheitsdrähte für die meisten Trackdays nicht erforderlich sind, werden sie empfohlen und sind eine gute Übung für alle Teilnehmer, ob erforderlich oder nicht - ich war mit Sicherheitsdrähten für Komponenten bestens vertraut und wollte das Motorrad auch für Rennen vorbereiten, da es so aussah, als würde es noch eine ganze Weile dauern, bis ich mir ein weiteres neues/großes Motorrad für einen A Superbike/A Superstock-Aufbau leisten konnte, also habe ich es verdrahtet.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Einige Rennorganisationen verlangen eine Schlauchschelle am Filter, aber ich war mir bei dem, den ich mir ansah, nicht sicher... leicht genug, um ihn später bei Bedarf zu wechseln, und da ich eine Reihe von Federklammern bestellt hatte, um den häufigen Wechsel von sicherheitsverdrahteten Komponenten schneller und einfacher zu gestalten, wusste ich, dass ich sowieso einiges neu machen würde.

Image

Image

Image

#22 ·
Sicherheitsdraht - Vorderradbremskomponenten

Image

Image

Image

Die Federspangen waren noch nicht eingetroffen, aber ich stellte fest, dass ich eine ausreichend große Schlauchschelle zur Hand hatte, um die strengeren Anforderungen einiger Rennorganisationen zu erfüllen.

Image

Einige andere Artikel kamen an - EBC 310mm schwimmende Rotoren und die notwendigen Bremssattel-Verlagerungshalterungen, um sie zu verwenden - dies ist eine deutliche Größensteigerung, da die serienmäßigen F2-Rotoren nur 276 mm groß sind.

Image

Image

Obwohl sie es vielleicht nicht scheinen, sind die F2-Standardbremskomponenten tatsächlich recht gut geeignet - dieses Upgrade sollte die Hitze und das potenzielle Verziehen der OEM-Rotoren reduzieren, das bei konsequentem starkem Bremsen auftreten könnte - dies wird durch die verwendeten Materialien und natürlich durch das voll schwimmende Design und den größeren Durchmesser erreicht... das heißt, mit diesem Setup, den Edelstahlschläuchen, frischer Flüssigkeit in einem vollständig entlüfteten System und neuen Belägen, die Bremskraft war in der Tat drastisch verbessert!

Image

Image

Da die Halterungen und Bremssättel nie getrennt werden müssen, habe ich sie ohne Federspangen mit Sicherheitsdraht versehen, um die Federspangen, sobald sie eintrafen, für die Verdrahtung der Schrauben zu verwenden, mit denen die Halterungen an den Gabeln befestigt werden.

Image

Image

Hier ging es nur um Funktionalität, aber diese sehen sehr gut aus... Form war in diesem Fall definitiv ein schönes Nebenprodukt!

#23 ·
Anhänger

Das ist nicht sehr aufregend, aber das ist der Anhänger, den ich zum Transport zur Strecke abgeholt habe - habe ihn für 250 Dollar bekommen - er ist aus einem Bootstrailer gebaut, das gesamte Holz ist behandelt und er wurde sehr gut zusammengebaut.

Image

Image

Ich habe eine Vorderrad-Haltevorrichtung und einige Hochleistungs-D-Ringe zur Sicherung von Gegenständen montiert.

Image

Direkt nach dem Erwerb des Anhängers fand ich diese 6' x 3' große Klapprampe im Angebot zu einem deutlich niedrigeren Preis als üblich... Ich glaube, ich habe unter 100 Dollar dafür bezahlt, und es ist eine sehr gute Rampe.

Image

Beide Reifen waren gut und relativ neu, aber nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet, also zog ich sie ab, um sie als Ersatz zu verwenden, und holte mir zwei neue Rad-/Reifensätze... wieder einmal hatte ich Glück mit einem Angebot und zahlte etwa 39 Dollar pro Einheit.

Image

Ich musste auch eine Ersatzradhalterung und einen zusammenklappbaren Rollwagen für die Deichsel kaufen, aber diese Artikel kosteten insgesamt kaum 50 Dollar.

Image

Ich habe dies gepostet, weil es für eine meiner nächsten Einkäufe relevant ist.

Ich habe auf ein F3-Hinterrad aufgerüstet, das 5 Zoll breit ist, im Gegensatz zum 4 1/2 Zoll F2-Rad, dann bin ich für den Straßengebrauch von 160/70 auf einen 170/70 Q2-Hinterreifen umgestiegen.

Image

Image

Image

Image

#27 ·
Musste den roten Streifen auf dem neuen Rad anbringen. :biggrin: Es ist erstaunlich, wie langweilig das Rad ohne einen aussieht, nachdem man sich daran gewöhnt hat, wie es mit dem Akzent aussieht.

Image

Ich habe dann auf eine sehr schöne Hardware aufgerüstet, um das Motorrad im Anhänger gut zu sichern, das Pit Bull Anhänger-Rückhaltesystem - ich könnte nie wieder zu nur einer Radwippe und Gurten zurückkehren!

Auf der Achse aufgebaut...

Image

... und montiert.

Image

Image

Image

Ich habe ein "budgetfreundliches" Paket von einem Mitglied auf einer anderen Forumsseite erhalten, das einige Goodies für das Motorrad enthielt - dieser Typ hat früher eine F2 gefahren und war auf eine neuere Maschine umgestiegen - er hat mir ein unglaubliches Angebot für einige Artikel gemacht.
Dieser Two Brothers Header war einer der Artikel.

Image

Andere Artikel waren einige alte Cheetah-Rennkunststoffe, ein Schnellgasrohr, ein zusätzlicher Kettenradträger mit einem montierten Driven 45-Zahn-Kettenrad, das noch viel Leben hatte, und der unten abgebildete Fox Twin Clicker Rennstoßdämpfer.

Image

In meinem Gewichtsparwahn habe ich etwas unnötiges Metall von der Grundplatte des Fender-Eliminator-Kits entfernt.

Image

Image

Später habe ich meinen Dremel mit einer Schleiftrommel verwendet, um die Schnittkanten zu glätten.

#28 ·
Mit den OEM-Hecksets und -Kunststoffen war das Fahren mit einem GP-Schaltsystem kein Problem, aber mit den Aftermarket-Kunststoffen und Pro-Tek-Hecksets hatte ich an zwei verschiedenen Stellen Probleme mit der Freigängigkeit.

Erstens, die Schalthebelstange würde sich ein wenig an den Seitenständerbolzen festklemmen, und obwohl dies auf der Rennstrecke kein Problem war, weil ich den Seitenständer entfernt hatte, wurde das Motorrad immer noch für den Straßenverkehr benötigt, also brauchte ich ihn nach jedem Renntag wieder. Ich war auch nicht daran interessiert, zwischen Standard- und GP-Schaltung hin und her zu wechseln... Ich ziehe es vor, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke die GP-Schaltung zu verwenden.
Zweitens, der umgekehrte Schaltknöchel kollidierte mit der Verkleidung.

Ich besorgte mir ein paar verschiedene Schrauben für die Montage des Seitenständers, die einen flacheren Kopf hatten, aber ich musste immer noch etwas mehr abschleifen - dann benutzte ich meinen Dremel, um die Verkleidung so weit zu schneiden, dass sie frei war, und benutzte etwas Ausbesserungslack, um die Schnittkante zu bedecken, so wie ich es beim Kotflügeltrimmen getan hatte... selbst wenn man genau hinsieht, kann man nicht wirklich erkennen, wo ich die Verkleidung modifiziert habe.

Image

Hier steht es im Heartland Park, mit Spiegelabdeckungen und Lichtern/Signalen, die für einen Renntag abgeklebt sind.

Image

Ich fuhr die wunderbare Kombination aus einem Michelin Power One Race hinten, in mittlerer Mischung, mit einem Power Cup "V" Race vorne, ebenfalls in mittlerer Mischung. Dies sind die profilierten Rennreifen, nicht die Straßenreifen, und sie waren FANTASTISCH!!! Ich klebte wie Klebstoff an der Strecke!
Dies war eine großartige Erfahrung, denn hier fuhr ich mit einem völlig anderen Stoßdämpfer, mit werkseitig empfohlenen Grundeinstellungen, neuen Federn und schwererem Öl in den Gabeln und anderen Reifen - also waren die Gabeln, der Stoßdämpfer und die Reifen ALLE anders als bei meinem letzten Streckenausflug - also war es für mich ein Wunder, dass alles perfekt zusammenpasste, ohne dass ich an irgendwelchen Einstellungen herumfummeln musste! Das Setup war den ganzen Tag perfekt, ich habe einfach den Reifendruck eingestellt und losgelegt. :thumbup:

Ich habe das Ding den ganzen Tag hart gefahren, bei 105º Temperaturen (ich bin mir nicht sicher, wie die Streckentemperatur war), und es war in allen 7 Sessions an diesem Tag wie auf Schienen - was noch wichtiger ist, ist, dass sie viel Leben hatten... Ich erinnere mich nicht mehr, wie viel ich von den Sätzen hatte, aber ich habe sie so lange wie möglich bekommen, denn leider wurde der Power One hinten, den ich brauchte (160/60), eingestellt.

Image

Image

Also war es dann an der Zeit, mit der Arbeit an der Rennverkleidung zu beginnen - dem zerkratzten und abgenutzten Cheetah-Zeug, das ich erworben hatte.
So sah es am Anfang aus.

Image

Image

Image

Image

Image

Ich hatte mir viel vorgenommen, aber da ich noch nie eine Glasfaserreparatur durchgeführt hatte, seit ich meinem Vater bei der Reparatur einer seiner Hartschalenkoffer an seinem CB750 geholfen hatte, als ich 10 oder 11 war, und die einzige Erfahrung, die ich mit Lack/Karosserie hatte, war etwas Schleifen, Spachtelarbeiten, Grundieren und Abkleben in meinem Kfz-Mechanik-Kurs in der High School, freute ich mich sehr auf diese Herausforderung.

#29 · (Edited)
Ich habe alle Zierstreifen vom Rennglas entfernt und es gereinigt, damit ich mich für die Lackierung entscheiden konnte.

Image

Ich entschied mich, etwas des vorhandenen Stils in mein fertiges Produkt zu integrieren und bereitete dann die Teile für die Grundierung/Lackierung vor.
Ich verwendete Glasfaser, um die vielen Risse, Löcher und Stellen zu reparieren, an denen das Glas durch wiederholtes Scheuern recht dünn geworden war, und verstärkte diese Bereiche mit einem großen Stück Glas von der Rückseite.

Obwohl dieser Kunststoff angeblich von einer F2 stammte, hatte er entweder eine F3-Verkleidungshalterung oder eine Aftermarket-Rennhalterung, da fast keines der Löcher irgendwo passte, so dass sie gefüllt und an den richtigen Stellen neu gebohrt werden mussten.

Nachdem alle Reparaturen durchgeführt worden waren, begann ich mit dem Schleifen und trug reichlich Spachtelmasse und Glasur auf, um die Oberfläche vorzubereiten.

Image

Wie Sie auf diesen Bildern sehen können, habe ich auch "die Ohren" beschnitten, die über die Windschutzscheibenhalterung hinausgehen und von Anfang an übermäßig lang waren.

Ich habe die Teile grundiert und Bond-Dichtscheiben für "weiche" Befestigungspunkte verwendet, damit die Oberfläche nicht ständig durch die Köpfe der Schrauben oder normalen Unterlegscheiben zerkratzt wird.

Image

Image

Für den Einsatz auf der Rennstrecke hatte ich natürlich keine Verwendung für Blinker, Rücklicht und Kennzeichen, aber ich beschloss dieses Mal, die Dinge weiter zu erleichtern, indem ich nicht nur die Blinker, das Kennzeichen und die Rücklichtbaugruppe von der Grundplatte des Fender-Eliminator-Kits entfernte, sondern indem ich die Grundplatte ganz entfernte und mir eine andere Möglichkeit einfallen ließ, das Heck des Rennhinterteils zu stützen.
Ich zog die Platte ab, die eigentlich recht schwer ist.

Image

Ich verwendete dann einen meiner frühen Versuche mit meinem leichten Auspuffhalter und schnitt ihn zu, um damit eine Heckhalterung mit einigen Gewindestangen, Kupplungsmuttern und Kontermuttern zu fertigen.

Image

Ich habe meine Grundierungen in Schwarz aufgetragen.

Image

Image

Leider hatte ich keine Zeit, andere Farben und Klarlack hinzuzufügen, bevor ich wieder auf die Rennstrecke ging.
Es machte mir nicht so viel aus, dass alles schwarz war, aber ich war besorgt, dass sie überhaupt markiert werden könnten, bevor ich sie fertigstellen konnte.

Image

Image

#32 ·
Das Motorrad sieht sauberer aus als meine 05 RR. lol... schöne Konstruktion, Mann, ich genieße es wirklich!
Danke! Ebenso bei deinem GSX-R-Umbau.
Ich mag die Dunlop-Aufkleber! ;)
Ja, diese sind für meine Dunlop-Sponsoring-Bedingung erforderlich, also kehre ich schließlich zu Dunlops zurück, zum Rennsport. Das ist in Ordnung, denn Dunlops sind sowieso meine Präferenz... Ich habe nur mit den Michelins an einigen Trackdays gespielt!

#33 ·
I really like your thread, my first bike was a cbr f3, and it was the first bike to take on track too. So sweet memories for me!
Thanks droom! For sure, the F2s and F3s were (are) legendary - comfortable on the street, but still competitive on track, when set up right, and with a good rider mounted.

You're doing a great job with this bike. It will give you plenty of satisfaction.
Oh indeed, it has already! I'm just catching things up to current time... though I got it with a bit over 4,000 miles, it now has about 27,000, several thousand of which were turned on the racetrack.

#34 · (Edited)
Ich habe das Glas nach einiger Zeit auf der Rennstrecke wieder abgenommen und erinnere mich ehrlich gesagt nicht, ob ich noch etwas Schwarz auftragen musste oder ob ich nur ein paar Ausbesserungen vorgenommen habe, aber auf jeden Fall war es Zeit für Farbe.
Ich habe sie wieder an das Motorrad angebracht und sie für einige rote Akzente abgeklebt - ich habe Cherry Red verwendet, aus der gleichen Farblinie wie das Schwarz, und im Nachhinein wünschte ich, ich hätte Banner Red entdeckt, das in der gleichen Linie ist und etwas heller war. Aber der Ort, an dem ich zuerst die Farbe kaufte, hatte eine begrenzte Auswahl, und ich habe nicht erkannt, wie viele Farben es da draußen gab. :sad3: :dontknow:
Wie auch immer, leben und lernen... hier sind die roten Akzente.
Image

Ich habe die Tankabdeckung wieder angebracht, die mit dem Aftermarket-Street-Verkleidungssatz geliefert wurde, da ich den Tank irgendwann schwarz lackieren wollte und sehen wollte, wie der Gesamteindruck aussehen würde.
Image

Image

Ich habe das Heck für die Nummernschilder abgeklebt...
Image

Image

...und sie aufgemalt.
Image

Image

Image